Willkommen auf der Website der Gemeinde Mümliswil-Ramiswil



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

SCHLUSSSPURT - Schliessung der Poststelle - Jetzt noch unterschreiben!!!

Poststellenschliessung in Mümliswil

Wir wehren uns - füllen Sie deshalb noch heute den Unterschriftenbogen aus!

Poststelle Mümliswil Information und
Unterschriftensammlung gegen die Schliessung der Poststelle Mümliswil

Liebe Guldentalerinnen und Guldentaler

In den öffentlichen Medien hat die Post CH AG informiert, dass im Kanton Solothurn 21 Poststellen überprüft werden. Ferner sind 23 Filialen nur bis in das Jahr 2020 garantiert. Die eidgenössischen Parlamentarier werden sich mit dem Vorgehen der Post in der laufenden Session befassen.

In Form einer Vorinformation hat die Post mit Schreiben vom 10. Mai 2017 orientiert, dass die Poststelle Mümliswil unter den Status "Filiale zu überprüfen" fällt. Das Schreiben liegt bei (inkl. der Liste "Das Postnetz im Kanton Solothurn 2020"). Der Gemeinderat hat sich aufgrund des erwähnten Briefes mit der Angelegenheit befasst und beschlossen, noch vor den "offiziellen Gesprächen" mit der Post zu reagieren (siehe beiliegender Brief vom 29. Mai 2017 an die Post CH AG).

Ergänzend darf festgehalten werden, dass die Post erstmals vorgängig mit dem Kanton über das Poststellennetz gesprochen hat. Der Kanton hat auch eine entsprechende Vernehmlassung bei der Post eingereicht. Die Verhandlungen mit der Post werden aber als "vertraulich/geheim" eingestuft. Der Gemeindepräsident hatte schon vor etlichen Wochen mit dem Volkswirtschaftsdepartement des Kantons Solothurn wie auch mit der Post Kontakt. Auf konkrete Fragen wie z.B. "was passiert mit der Poststelle Mümliswil?" sind nie konkrete Antworten eingegangen, sondern es wurde auf die Medieninformation hingewiesen.

Die Poststelle Mümliswil ist für unsere Gemeinde ein äusserst wichtiges Element im Bereich des "Service public". Einige Argumente, die für den Erhalt sprechen, können Sie aus beiliegendem Brief an die Post CH AG entnehmen. Die Verhandlungen mit der Post stehen noch vor der Türe (zu gegebener Zeit wird uns die Post kontaktieren). Für die Verhandlungen muss dem Gemeinderat der Rücken seitens der Bevölkerung gestärkt werden. Deshalb lancieren wir eine "Unterschriftensammlung gegen die Schliessung der Poststelle Mümliswil". Unterschriftsberechtigt sind alle Einwohnerinnen und Einwohner (unabhängig des Alters). Es dürfen auch anderweitig wohnhafte Personen unterzeichnen. Sie sichern uns damit ihre Solidarität zu. Unterschriftenbögen können Sie von der Homepage herunterladen oder bei der Gemeindeverwaltung beziehen. Wir werden auch sämtliche Haushaltvorstände schriftlich informieren.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung zum Wohle unserer Gemeinde.

Freundliche Grüsse
Einwohnergemeinde Mümliswil-Ramiswil
Gemeindepräsident  Gemeindeschreiber

sig. Kurt Bloch           sig. Josef Tschan
Dokumente 2017-Postschliessung_Info-an_Bevoelkerung.pdf (pdf, 6000.2 kB)
2017-Unterschriftenbogen-Postschliessung.pdf (pdf, 34.1 kB)


Datum der Neuigkeit 19. Juni 2017
  • Gemeindeverwaltung
    Mümliswil-Ramiswil
  • Schmiedestrasse 11
    Postfach 9
    CH-4717 Mümliswil SO

    Telefon: +41 62 386 70 50
    info@muemliswil-ramiswil.ch
  • Öffnungszeiten
  • Montag bis Freitag:
    10.00 - 12.00 Uhr
    13.30 - 17.00 Uhr